Autor Thema: 35mm-Adapter  (Gelesen 3396 mal)

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
35mm-Adapter
« am: September 18, 2008, 11:14:52 Nachmittag »
In diesem Thread werde ich Euch auf dem Laufenden halten, wie es mit dem 35mm-Adapter voran geht.

Ich baue den Adapter genau wie in dieser Anleitung beschrieben, nur dass ich statt eines Canon Eos-Objektivs ein Canon FD-Objektiv verwende, da es die weitaus billiger gibt - wahrscheinlich weil sie noch aus dem Zeitalter der analogen Fotografie stammen - und sie meist eine höhere Lichstärke aufweisen, was für uns enorm wichtig ist, damit auch Außenaufnahmen bei Tageslicht weiterhin ohne Probleme möglich sind, auch wenn die Sonne nicht im Zenit steht.

Folgendes habe ich bisher bestellt:
- [Eingetroffen] 35mm Canon FD-Objektiv (Lichtstärke 1,8)
- [Eingetroffen] Canon Ee-A Mattscheibe
- [Eingetroffen] Objektivadapter zum Anschluss eines Canon FD-Objektivs an ein Canon Eos-Bajonett
- [Eingetroffen] Alle benötigten Step-Up un Step-Down-Ringe
- [Eingetroffen] 4 Teile Fimo (direkt ein paar mehr, falls es nicht auf Anhieb klappt, da ich noch nie was mit Fimo gemacht habe)
- [Eingetroffen] Heißklebepistole inkl. Heißkleber
- [Eingetroffen] 2 Makro-Zwischenringsätze und 1 Sonnenblende
« Letzte Änderung: September 27, 2008, 10:28:10 Vormittag von Crippler »

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
Re: 35mm-Adapter
« Antwort #1 am: September 27, 2008, 10:28:32 Vormittag »
So, jetzt ist alles da und ich kann mit dem Bau beginnen.

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #2 am: September 27, 2008, 12:02:55 Nachmittag »
Hab gerade mit dem Bau begonnen und eins weiß ich schon jetzt: Ich hasse Heißkleber! Die Scheiße wird viel zu schnell hart! Aber ich geb alles...

So, der erste Versuch einer Mattscheibenfassung aus Fimo steckt gerade im Backofen. Mal gucken, was dabei herauskommt...
« Letzte Änderung: September 27, 2008, 01:59:04 Nachmittag von Crippler »

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #3 am: September 28, 2008, 05:22:21 Nachmittag »
Hab gerade den ersten Versuch des Adapters zusammengesetzt. Die Fimofassung ist zwar übelst scheiße geworden, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Die schlechte Nachricht: Versuch gescheitert, kein scharfes Bild.

Die gute Nachricht: Ich weiß, woran es liegt. Nämlich am Abstand zwischen Objektiv und Mattscheibe. Der ist bei mir zu lang geraten, da ich - anders als in der Anleitung - noch einen Adapter zwischenschalten musste, damit das FD-Objektiv an die Eos-Makro-Röhre passt. Wenn ich einen anderen Zwischenring nehmen, sollte es wunderbar klappen. Hab es schon probiert, indem ich die teile einfach voreinandergesetzt und durchgeguckt habe. Verdammt geile Tiefenschärfe! Harrr! Der Adapter ist allerdings krumm und schief. Hoffentlich krieg ich's beim nächsten Mal besser hin. Und verdammt schwer ist er auch. Ohne Auflage kann man den nicht an die Kamera machen, sonst geht unter Garantie das Teil mit dem Gewinde vorne an der Kamera kaputt. Und so wie's aussieht, schluckt der Adapter (fast) gar kein Licht!

Malte

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
    • Reggae Vibes from G-Rock
« Antwort #4 am: September 29, 2008, 01:01:51 Nachmittag »
Das hört sich gut an.
Das wichtigste ist, dass genug Licht durchkommt. Und die Probleme scheinen lösbar zu sein. Noch ist ja auch ein bisschen Zeit.

Wie machen wir das mit der Steadycam? Um ein einfaches Umstecken möglich zu machen, muss ich wissen wie das Stativ genau aufgebaut ist...
Vielleicht bin ich Donnerstag nochmal dabei, wenn ihr probt, dann kannste das ja einfach mal mitbringen. Oder du guckst selber wie das am besten zu realisieren ist, gibst mir die Maße und ich bau das dann so...

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #5 am: September 29, 2008, 02:06:12 Nachmittag »
Wie machen wir das mit der Steadycam? Um ein einfaches Umstecken möglich zu machen, muss ich wissen wie das Stativ genau aufgebaut ist...
Vielleicht bin ich Donnerstag nochmal dabei, wenn ihr probt, dann kannste das ja einfach mal mitbringen. Oder du guckst selber wie das am besten zu realisieren ist, gibst mir die Maße und ich bau das dann so...

Erinner mich am besten Mittwoch nochmal daran, dann bring ich das Stativ Donnerstag zum Proben mit.

Auf dem Stativ ist dieser Stativkopf: Link

Mit dieser Schnellwechselplatte: Link

Die Schnellwechselplatte könnten wir noch kaufen, wenn Du das dann einfacher konstruieren kannst, oder es sonstwie besser ist. Die kostet ja nur 'nen Zehner. Ob man den Stativkopf mal eben so vom Stativ abbauen kann, muss ich mal nachgucken, wenn ich zu Hause bin. Eine sehr praktische Lösung wäre das allerdings nicht. Und nochmal 40 Euro ausgeben ist nicht so gut. Wenns allerdings so am besten wäre, könnten wir da auch nochmal drüber nachdenken...

Malte

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: September 29, 2008, 02:26:35 Nachmittag »
Nee, das mit dem Stativkopf war nur so daher gesagt. Ich habe keine Ahnung, was die beste Lösung ist. Dafür müsste ich mir das eben angucken. Ich kenne auch diese Schnellwechselplatten nicht... Hört sich aber nach einer guten Möglichkeit an schnell zu wechseln *lach

Wie gesagt, du hast das Ding ja in der Hand. Du kannst mir ja einfach was vorschlagen und ich machs dann so.

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #7 am: September 30, 2008, 12:19:10 Nachmittag »
Adapter, die Zweite:
Hab alles neu zusammengeklebt und bis jetzt siehts gerade aus und hält. Hab 'ne neue Fassung für die Mattscheibe aus Pappe gebaut und es mit unserer Kamera hier getestet: Es funktioniert! Jetzt muss ich nur noch alles ganz genau mit Testaufnahmen mit Werners Kamera testen und 'ne Halterung für den schweren Adapter bauen.

Master W

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: September 30, 2008, 10:05:21 Nachmittag »
Harrrrr....äh...ich meine...geeeee!!!!
Hüte dich vor dem Menschen, denn er ist des Teufels Verbündeter...

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #9 am: Oktober 03, 2008, 05:33:39 Nachmittag »
Hab den Adapter nun auch mit Werners Kamera getestet und alles funktioniert! Allerdings muss ich die Mattscheibenfassung noch nachbessern und die Mattscheibe säubern, das Teil ist sehr empfindlich. Eine Halterung, auf der Kamera und Adapter befestigt werden und die dann direkt aufs Stativ passt, hab ich auch fertig. Es ist allerdings recht schwer, auf dem kleinen LCD-Monitor der Kamera erkennen zu können, was nun wirklich scharf gestellt ist und was nicht. Mit ein bisschen Übung bekommen wir das hoffentlich in den Griff.

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2008, 11:59:29 Vormittag »
So, ich hab die Mattscheibenfassung nachgebessert und noch ein paar Testaufnahmen gemacht. Durch den Sucher der Kamera lässt sich viel besser sehen, was im Fokus ist und was nicht. Mit dem kleinen LCD-Monitor der Kamera gehts weniger gut. Die Mattscheibe ist allerdings leicht dreckig, was man auf den Aufnahmen sehen kann. Ich weiß nicht, wie gut sich das entfernen lässt, das Ding ist super empfindlich und Reinigung soll verdammt schwer sein.

An Malte:
Auf das Steadycam-Stativ sollte die Kamera ja auch samt Adapter passen. Die Halterung, die ich gebaut hab, wiegt samt Kamera bestimmt 1 bis 2 Kilo. Ist das machbar? Die Halterung ist direkt mit der Schnellwechselplatte des normalen Stativs verbunden, also wäre es gut, wenn auf dem Steadycam-Stativ irgendeine Fassung wäre, in die die Schnellwechselplatte passt. Was meinst Du, ist das irgendwie umsetzbar?
« Letzte Änderung: Oktober 06, 2008, 12:06:21 Nachmittag von Crippler »

Malte

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2008, 02:01:27 Nachmittag »
Schön, dass das mit der Schärfe im Sucher gut erkennbar ist.
Wie man den Schmutz auf der Mattscheibe am besten wegbekommt weiß ich leider auch nicht, da sollte man am besten nen Profi fragen.

Zum Steadycam-Stativ:
Da ich eh noch kein Gegengewicht habe, ist das mit den 1-2 kg kein Problem. Das Gesamtgewicht des Steadycam-Stativs steigt dadurch zwar, das hat aber durch die größere Trägheit positive Auswirkung auf die Kameraführung, (und negative auf die Armmuskulatur des Kameramanns^^).

Zitat von: Crippler
Die Halterung ist direkt mit der Schnellwechselplatte des normalen Stativs verbunden, also wäre es gut, wenn auf dem Steadycam-Stativ irgendeine Fassung wäre, in die die Schnellwechselplatte passt. Was meinst Du, ist das irgendwie umsetzbar?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Halterung des 35mm-Adapters ist direkt mit der Schnellwechselplatte verbunden, das heißt beim Umsetzen der Kamera samt Schnellwechselplatte wird dann automatisch auch die Halterung mitgenommen?
Und was meinst du mit Fassung für die Schnellwechselplatte? Werner hat irgendwo doch noch ein Stativ (er hat es erst nicht wiedergefunden, jetzt aber doch) mit Schnellwechselplatte. Wenn das kompatibel ist, könnte man den unteren Teil dieses Stativs einfach ins Steadycam-Stativ integrieren und man hätte eine saubere Lösung...

Falls ich das jetzt falsch verstanden haben sollte, mach bitte mal Fotos, damit ich genau weiß wovon du redest.

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2008, 02:25:56 Nachmittag »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Die Halterung des 35mm-Adapters ist direkt mit der Schnellwechselplatte verbunden, das heißt beim Umsetzen der Kamera samt Schnellwechselplatte wird dann automatisch auch die Halterung mitgenommen?
Genau. Die Kamera hab ich samt 35mm-Adapter auf einem Brett befestigt. Unter das Brett hab ich die Schnellwechselplatte geschraubt.

Und was meinst du mit Fassung für die Schnellwechselplatte? Werner hat irgendwo doch noch ein Stativ (er hat es erst nicht wiedergefunden, jetzt aber doch) mit Schnellwechselplatte. Wenn das kompatibel ist, könnte man den unteren Teil dieses Stativs einfach ins Steadycam-Stativ integrieren und man hätte eine saubere Lösung...
Die Sachen vom alten Stativ sind nicht mit dem neuen Kompatibel. Momentan ist die Schnellwechselplatte ja - wie oben beschrieben - unter das Brett mit der Kamera geschraubt. Das Gegenstück - also die Fassung - der Schnellwechselplatte befinden sich auf dem Stativkopf des normalen Stativs. Vielleicht könnte man aus Holz oder einem anderen Material die Fassung nachbauen und auf das Steadycamstativ setzen. Wenn das nicht geht, könnte man vielleicht ganz stupide das Brett, auf dem Kamera und Adapter befestigt sind, mit Gaffer-Tape am Steadycam-Stativ befestigen. Das ist zwar nicht sonderlich schön und praktisch, aber wenns nicht anders geht, könnte man das als letzten Ausweg benutzen.

Malte

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Oktober 06, 2008, 02:36:45 Nachmittag »
Alles klar.
Also um sagen zu können, ob das machbar ist, müsste ich genau den Mechanismus dieser Schnellwechselplatte kennen, sowas besitze ich nämlich nicht und kann das daher so nicht einschätzen.
Was sind die genauen Maße, wo rastet sie wie ein? Also wie funktioniert überhaupt das "schnellwechseln" etc....

Crippler

• Administrator
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Online-Musikdatenbank
« Antwort #14 am: Oktober 06, 2008, 03:10:34 Nachmittag »
Was sind die genauen Maße, wo rastet sie wie ein? Also wie funktioniert überhaupt das "schnellwechseln" etc....
Grob gesagt funktioniert das folgendermaßen:
Die Schnellwechselplatte ist rechteckig. Unter ihr befinden sich eine etwa quadratische Platte, die oben so breit ist, wie die Schnellwechselplatte selber und unten etwas breiter. Wenn man sich das Ganze von der Seite ansieht, erkennt man also ungefähr einen 45°-Winkel. Auf dem Stativkopf ist dementsprechend eine etwa quadratische Einbuchtung, unter die die gewinkelte Seite gesteckt wird, damit sie nach oben nicht herausrutscht. Man setzt die Wechselplatte schräg an, schiebt sie unter die eine Seite und drückt dann die andere Seite herunter (so ähnlich wie beim Autoradio-Frontteil) und sie rastet ein, da  sich auf der anderen Seite ein Stift befindet, der das Ganze hält.

Hier noch ein Wikipedia-Link mit Bild. Unsere Platte ist allerdings größer und stabiler. Wenn man sowas nachbauen will, muss das allerdings einiges aushalten, da die Kamera mit Adapter und Brett jetzt 1 bis 2 Kilo wiegt und man sich mit dem Stativ ja recht schnell bewegt.